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Verkaufen

Eine umfassende Dienstleistung für Ihren Immobilienverkauf

Zu einem fairen und transparenten Festpreis erhalten Sie bei Maklando eine umfassende Dienstleistung von A bis Z rund um den Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Wir erzielen den bestmöglichen Verkaufspreis für Sie und kümmern uns um die gesamte Abwicklung des Verkaufs. So bleibt Ihnen Zeit für andere Dinge.

In jeder der folgenden Verkaufsphasen unterstützen wir unsere Kunden persönlich mit Arbeitseinsatz, langjährigem Fachwissen, modernster Technologie, Partnerschaften und unserem Kaufinteressent:innen-Netzwerk:

Bewertung & Angebotspreis

Bevor ein Verkauf gestartet wird, muss der aktuelle Marktwert Ihrer Liegenschaft ermittelt und ein für Sie passender Angebotspreis festgelegt werden.

  • Eine erste Indikation zum Wert der Immobilie erhalten Sie über unsere Webseite bei einer kostenlosen Online-Schätzung.
  • Nach der Terminvereinbarung erstellen wir eine professionelle Bewertung für Sie
  • Danach unterbreiten wir Ihnen unsere Empfehlung für einen passenden Angebotspreis
Wie viel ist Ihre Immobilie wert?

Mit wenigen Angaben können Sie eine Immobilien­schätzung online und kostenlos durchführen.

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Zugang zum Kunden-Login

Bereits nach der Durchführung einer Online-Schätzung können Sie ein Login für Ihren Immobilienverkauf erstellen. Das Verkäufer:innen-Login bietet Ihnen die Übersicht über alle relevanten Schritte beim Verkauf mit Maklando.

Verkaufsvorbereitung

Sobald Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Maklando entschieden haben, tragen wir alle Informationen für zukünftige Interessent:innen zusammen und erstellen ansprechende Verkaufsunterlagen.

Hochwertige Fotos und eine digitale 360°-Tour Ihrer Immobilie

Der erste Eindruck zählt - insbesondere, wenn man online positiv auffallen will. Dazu müssen zu Beginn professionelle Fotos erstellt werden.

  • Bis zu 15 bearbeitete Fotos für die professionelle Vermarktung Ihrer Immobilie sind inbegriffen
  • Ein attraktiver 360°-Rundgang wird erstellt. Dieser macht Ihre Immobilie für alle Interessent:innen digital begehbar

Beispiel aus der 360°-Tour einer Immobilie
Benötigen Sie eine unverbindliche Erstberatung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Gestaltung der Verkaufsdokumentation

Die ansprechende Dokumentation dient dem Ziel, Interessent:innen einen Überblick über Ihre Immobilie zu geben. Sie soll einen ersten Eindruck Ihrer Immobilie vermitteln und für eine Besichtigung begeistern. Darin inbegriffen sind:

  • Aufbereitung vorhandener Grundrisspläne
  • Übersichtliche Darstellung der wichtigsten Eckdaten
  • Ansprechende Beschreibung des Verkaufsobjekts
  • Beschreibung und Karten zur näheren Umgebung (Mikrolage) und zur Gemeinde (Makrolage)
  • Karte des Katasterplans mit Ihrem Grundstück aus dem jeweiligen kantonalen GIS-System

Aufbereiten des Datenraums

Qualifizierten Interessent:innenen stellen wir einen Datenraum-Zugang bereit, in welchem ergänzende Dokumente zu Ihrer Immobilie wie der Grundbuchauszug oder Gebäudeversicherungsausweis begutachtet werden können. Alle Dokumente werden vorgängig anonymisiert und der Datenraum von Ihnen freigegeben.

Insertion auf Online-Plattformen

Über 90% der Immobilientransaktionen beginnen online. Wir inserieren Ihr Objekt auf den regional passenden Plattformen und auf www.maklando.ch. In der Dienstleistung inbegriffen sind:

  • Inserat auf unserer Verkaufsseite unter Kaufen
  • Online-Inserate auf Newhome, Homegate oder ImmoScout

So könnte Ihr Objekt auf unserer «Kaufen»-Seite inseriert aussehen.

Versand an unsere Kontaktdatenbank

Wir pflegen eine Datenbank mit über 17’000 Kontakten von Kaufinteressent:innen und präsentieren alle unsere Verkaufsobjekte in regelmässigen Newslettern. So finden Objekte immer wieder direkt eine passende Käuferschaft, ohne dass diese überhaupt aktiv danach gesucht haben.

Publikation auf Social Media Plattformen

Als digitales Unternehmen sind wir auch in den sozialen Medien (Facebook und LinkedIn) präsent. Diese Präsenz können wir nutzen, um Ihr Objekt einem breiteren Publikum direkt vorzustellen.

Besichtigungen & Angebote

Sobald die Vermarktung gestartet ist, werden sich erste Interessent:innen melden. Wir betreuen alle Anfragen in Ihrem Interesse und unterstützen potenzielle Käufer:innen im Entscheidungsprozess.

Anfragen von Kaufinteressenten

Maklando stellt die Verkaufsunterlagen potenziellen Käufer:innen nach Angabe von Kontaktinformationen automatisiert per E-Mail zu. Allfällige Rückfragen werden zügig und direkt von der zuständigen Immobilienvermarkter:in bearbeitet. Vor jeder Besichtigung prüfen wir die Ernsthaftigkeit der Anfrage und möchten so Käufer von Neugierigen trennen. Unser Ziel ist es, möglichst wenige dafür umso besser qualifizierte Besichtigungen durchzuführen.

Unser Ziel ist es, möglichst wenige, dafür umso besser qualifizierte Besichtigungen durchzuführen.

Koordination und Durchführung von Besichtigungen

In Absprache mit Ihnen führen wir persönliche Besichtigungen mit aussichtsreichen Interessent:innen durch. Dazu koordinieren wir die Termine und kümmern uns darum, dass Sie sich auch mit den Besuchern Zuhause wohl fühlen.

Weitere Betreuung der Käuferschaft

Mit Distanz und Objektivität vermitteln wir bei weiteren Fragen oder Unklarheiten anschliessend an die Besichtigung. Insbesondere beraten wir die Käuferschaft in Finanzierungsfragen und prüfen Finanzierungsbestätigungen für den Kauf.

Angebote und Verhandlungen

Eingegangene Angebote werden von Maklando geprüft und Ihnen zur Evaluation unterbreitet. In Absprache mit Ihnen verhandeln wir Kaufofferten und machen eine Empfehlung.

Über den Zuschlag für eine Kaufpartei bestimmt unsere Kundschaft am Ende immer selbst.

Aufsetzen der Kaufzusage

Sobald Sie sich für ein Angebot entschieden haben, wird eine Kaufzusage (auch Reservationsvereinbarung genannt) erstellt. Dieser Vertrag zwischen Maklando und der Käufer:in regelt die wichtigsten Eckdaten zum bevorstehenden Verkauf (Preis, Zahlungsmodalitäten und Termine). Die Kaufzusage wird von Maklando vorbereitet, von Ihnen bestätigt und der Käuferschaft zur Unterschrift vorgelegt. Einhergehend mit der Zusage erfolgt eine Anzahlung an den Kaufpreis als Sicherheit.

Kaufabwicklung

Konnten Sie sich mit einer Kaufinteressent:in auf einen Verkaufspreis einigen und kann dieser die notwendigen finanzielle Mittel vorweisen, steht den letzten Schritten Ihres Verkaufs nichts mehr im Wege.

Ausarbeitung des Kaufvertrags

Nach Unterschrift der Kaufzusage wird in Zusammenarbeit mit allen Parteien – Verkäufer:in, Käufer:in, involvierte Hypothekargeber:in und dem Notariat – ein Kaufvertrag ausgearbeitet. Wir liefern dem Notariat alle notwendigen Angaben zu Ihrer Immobilie, zu den beteiligten Vertragsparteien und den vereinbarten Kaufkonditionen als Grundlage für den von der Notar:in ausgearbeiteten Kaufvertrag.

Koordination des Notariatstermins

Immobilienkäufe müssen in der Schweiz notariell beurkundet werden. Für die Beurkundung, damit ist die Unterzeichnung des Kaufvertrags gemeint, ist die persönliche Anwesenheit beider Parteien beim Notariat erforderlich. Oftmals wird bei dieser Gelegenheit auch gleich die Eigentumsübertragung und die Eintragung ins Grundbuch auf dem Grundbuchamt vorgenommen. Wir stellen sicher, dass alle Beteiligten einen passenden Termin finden und alle Fragen vorgängig zum Termin geklärt worden sind. Falls Sie dies wünschen, nimmt Ihre persönliche Ansprechperson von Maklando am Notariatstermin teil.

💡 Bei erfolgreichem Verkauf wird in der Regel eine Beurkundungsgebühr sowie die Handänderungsgebühr fällig. Im Kanton Zürich werden beide Gebühren mit je 1,0‰ (Promill) des Verkaufspreises berechnet. Diese Kosten werden üblicherweise zwischen den beiden Vertragsparteien aufgeteilt.

Betreuung nach dem Verkauf

Auch nach einem erfolgreichen Verkauf sind wir für Sie da. So beraten wir Sie bei Bedarf gerne zu allen möglichen Fragen, wie beispielsweise rund die Grundstückgewinnsteuer.

Lassen Sie sich von Maklando unterstützen

Sie sehen: Der Verkauf einer Immobilie bedeutet viel Arbeit und kann Laien leicht überfordern. Dabei haben wir hier lediglich eine kurze Zusammenfassung der effektiven Schritte skizziert.

Dennoch entscheiden sich Schätzungen zufolge 50% aller Eigentümer:innen für einen Selbstverkauf. Dass Ihnen dabei viel Ärger droht und durch zu niedrige Bewertung sowie nachlässige Verhandlungen viel Geld entgehen kann, ist vielen nicht bewusst. Bisher wurden Eigentümer:innen von hohen Makler:innenprovisionen abgeschreckt.

Mit unserem attraktiven und transparenten Festpreis von CHF 12’500.- schliessen wir im Schweizer Markt eine Lücke.

Wollen Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Gerne nehmen wir uns bis zu 30 Minuten Zeit, um Sie umfassend zu Ihrem bevorstehenden Verkauf zu beraten - ohne eine Verpflichtung mit Maklando verkaufen zu müssen. Profitieren Sie jetzt von unserem Immobilien-Know How!