Eine umfassende Dienstleistung für Ihren Immobilienverkauf
Zu einem fairen und transparenten Festpreis erhalten Sie bei Maklando eine umfassende Dienstleistung von A bis Z rund um den Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung. Wir erzielen den bestmöglichen Verkaufspreis für Sie und kümmern uns um die gesamte Abwicklung des Verkaufs. So bleibt Ihnen Zeit für andere Dinge.
In jeder der folgenden Verkaufsphasen unterstützen wir unsere Kunden persönlich mit Arbeitseinsatz, langjährigem Fachwissen, modernster Technologie, Partnerschaften und unserem umfangreichen Kaufinteressenten-Netzwerk:
Bevor ein Verkauf gestartet wird, muss der aktuelle Marktwert Ihrer Liegenschaft ermittelt und ein für Sie passender Angebotspreis festgelegt werden.
- Eine erste Indikation zum Wert der Immobilie erhalten Sie über unsere Webseite bei einer kostenlosen Online-Bewertung.
- Nach der Terminvereinbarung erstellen wir eine professionelle Bewertung vor Ort für Sie
- Danach unterbreiten wir Ihnen unsere Empfehlung für einen passenden Angebotspreis und unsere Offerte
Zugang zum Kunden-Login
Bereits nach der Durchführung einer Online-Bewertung können Sie ein Login für Ihren Immobilienverkauf erstellen. Das Verkäufer-Login bietet Ihnen die Übersicht über alle relevanten Schritte beim Verkauf mit Maklando.
Sobald Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Maklando entschieden haben, tragen wir alle Informationen für zukünftige Interessenten zusammen und erstellen ansprechende Verkaufsunterlagen.
Hochwertige Fotos und eine digitale 360°-Tour Ihrer Immobilie
Der erste Eindruck zählt - insbesondere, wenn man online positiv auffallen will. Dazu müssen zu Beginn professionelle Fotos erstellt werden.
- 15 bis 20 bearbeitete Fotos für die professionelle Vermarktung Ihrer Immobilie sind inbegriffen
- Ein attraktiver 360°-Rundgang wird erstellt. Dieser macht Ihre Immobilie für alle Interessenten digital begehbar
💡 Beispiel eines 360°-Rundgangs
Mithilfe des 360°-Rundgangs können Sie eine Liegenschaft bequem von Zuhause aus besichtigen. Unter folgendem Link gelangen Sie zu einem Beispiel eines solchen Rundgangs.
Gestaltung der Verkaufsdokumentation
Die ansprechende Dokumentation dient dem Ziel, Interessenten einen Überblick über Ihre Immobilie zu geben. Sie soll einen ersten Eindruck Ihrer Immobilie vermitteln und für eine Besichtigung begeistern. Darin inbegriffen sind:
- Aufbereitung vorhandener Grundrisspläne
- Übersichtliche Darstellung der wichtigsten Eckdaten
- Ansprechende Beschreibung des Verkaufsobjekts
- Karte des Katasterplans mit Ihrem Grundstück aus dem jeweiligen kantonalen GIS-System
💡 Beispiel einer Verkaufsdokumentation
Wollen Sie ein konkretes Beispiel anschauen? Laden Sie das folgende Dokument herunter.
Aufbereiten des Datenraums
Qualifizierten Interessenten stellen wir einen Datenraum-Zugang bereit, in welchem ergänzende Dokumente zu Ihrer Immobilie wie der Grundbuchauszug oder Gebäudeversicherungsausweis begutachtet werden können. Alle Dokumente werden vorgängig anonymisiert und der Datenraum von Ihnen freigegeben.
Insertion auf Online-Plattformen
Über 90% der Immobilientransaktionen beginnen online. Wir inserieren Ihr Objekt auf den regional passenden Plattformen und auf www.maklando.ch.
In der Dienstleistung inbegriffen sind:
- Inserat auf unserer Verkaufsseite
- Online-Inserate auf Plattformen wie Newhome, Homegate oder ImmoScout24
Versand an unsere Kontaktdatenbank
Wir pflegen eine Datenbank mit über 25’000 Kontakten von Kaufinteressenten und präsentieren alle unsere Verkaufsobjekte in regelmässigen Newslettern. So finden Objekte immer wieder direkt eine passende Käuferschaft, ohne dass diese überhaupt aktiv danach gesucht hat.
Sobald die Vermarktung gestartet ist, werden sich erste Interessenten melden. Wir betreuen alle Anfragen in Ihrem Interesse und unterstützen potenzielle Käufer im Entscheidungsprozess.
Anfragen von Kaufinteressenten
Maklando stellt die Verkaufsunterlagen potenziellen Käufern nach Angabe von Kontaktinformationen automatisiert per E-Mail zu. Allfällige Rückfragen werden zügig und direkt vom zuständigen Immobilienvermarkter bearbeitet. Vor jeder Besichtigung prüfen wir die Ernsthaftigkeit der Anfrage und möchten so Käufer von Neugierigen trennen. Unser Ziel ist es, möglichst wenige dafür umso besser qualifizierte Besichtigungen durchzuführen.
Weitere Betreuung der Käuferschaft
Mit Distanz und Objektivität vermitteln wir bei weiteren Fragen oder Unklarheiten anschliessend an die Besichtigung. Insbesondere beraten wir die Käuferschaft in Finanzierungsfragen und prüfen Finanzierungsbestätigungen für den Kauf.
Angebote und Verhandlungen
Eingegangene Angebote werden von Maklando geprüft und Ihnen zur Evaluation unterbreitet. In Absprache mit Ihnen verhandeln wir Kaufofferten und machen eine Empfehlung.
Aufsetzen der Kaufzusage
Sobald Sie sich für ein Angebot entschieden haben, wird eine Kaufzusage (auch Reservationsvereinbarung genannt) erstellt. Dieser Vertrag zwischen Maklando und dem Käufer regelt die wichtigsten Eckdaten zum bevorstehenden Verkauf (Preis, Zahlungsmodalitäten und Termine). Die Kaufzusage wird von Maklando vorbereitet, von Ihnen bestätigt und der Käuferschaft zur Unterschrift vorgelegt. Einhergehend mit der Zusage erfolgt eine Anzahlung an den Kaufpreis als Sicherheit.
Konnten Sie sich mit einem Kaufinteressent auf einen Verkaufspreis einigen und kann dieser die notwendigen finanzielle Mittel vorweisen, steht den letzten Schritten Ihres Verkaufs nichts mehr im Wege.
Ausarbeitung des Kaufvertrags
Nach Unterschrift der Kaufzusage wird in Zusammenarbeit mit allen Parteien - Verkäufer, Käufer, involvierter Hypothekargeber und dem Notariat - ein Kaufvertrag ausgearbeitet. Wir liefern dem Notariat alle notwendigen Angaben zu Ihrer Immobilie, zu den beteiligten Vertragsparteien und den vereinbarten Kaufkonditionen als Grundlage für den vom Notar ausgearbeiteten Kaufvertrag.
Koordination des Notariatstermins
Immobilienkäufe müssen in der Schweiz notariell beurkundet werden. Für die Beurkundung, damit ist die Unterzeichnung des Kaufvertrags gemeint, ist die persönliche Anwesenheit beider Parteien beim Notariat erforderlich. Oftmals wird bei dieser Gelegenheit auch gleich die Eigentumsübertragung und die Eintragung ins Grundbuch auf dem Grundbuchamt vorgenommen. Wir stellen sicher, dass alle Beteiligten einen passenden Termin finden und alle Fragen vorgängig zum Termin geklärt worden sind. Falls Sie dies wünschen, nimmt Ihre persönliche Ansprechperson von Maklando am Notariatstermin teil.
💡 Bei erfolgreichem Verkauf wird in der Regel eine Beurkundungsgebühr sowie die Handänderungsgebühr fällig. Im Kanton Zürich werden beide Gebühren mit je 1,0‰ (Promill) des Verkaufspreises berechnet. Diese Kosten werden üblicherweise zwischen den beiden Vertragsparteien aufgeteilt.
Betreuung nach dem Verkauf
Auch nach einem erfolgreichen Verkauf sind wir für Sie da. So beraten wir Sie bei Bedarf gerne zu allen möglichen Fragen, wie beispielsweise rund um die Grundstückgewinnsteuer.
Lassen Sie sich von Maklando unterstützen
Sie sehen: Der Verkauf einer Immobilie bedeutet viel Arbeit und kann Laien leicht überfordern. Dabei haben wir hier lediglich eine kurze Zusammenfassung der effektiven Schritte skizziert.
Dennoch entscheiden sich Schätzungen zufolge 50% aller Eigentümer für einen Selbstverkauf. Dass Ihnen dabei viel Ärger droht und durch zu niedrige Bewertung sowie nachlässige Verhandlungen viel Geld entgehen kann, ist vielen nicht bewusst. Bisher wurden Eigentümer oft von hohen Maklerprovisionen abgeschreckt. Bei Maklando erhalten Sie das Rundum-Sorglos-Paket: Ein professioneller und hochwertiger Makler-Service zum attraktiven Festpreis von CHF 14'500.-, unabhängig vom Verkaufspreis Ihrer Immobilie.